impressum  

.

Ulrike Franz

Geboren in Gelsenkirchen/NRW lebe ich seit 1981 in Berlin.

In meiner langjährigen beruflichen Praxis als Pädagogin habe ich fundierte Kompetenzen und Erfahrungen in der Leitung und Beratung gesammelt. Hierzu zählen Arbeitsfelder in verschiedenen Einrichtungen der Berliner Justiz als auch meine Referententätigkeit in einem Ministerium. Komplexe Verwaltungsstrukturen sind mir daher geläufig.
Personalführung, Projektsteuerung und Öffentlichkeitsarbeit sind weitere Schwerpunkte meiner Berufserfahrung.
Die Begleitung von Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen ist mir vertraut.

Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert auf einer systemischen Grundlage. So lege ich Wert darauf, bereits vorhandene Erfahrungen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften mit Organisation zu thematisieren und für die Zielerreichung nutzbar zu machen.

Im Beratungsprozess biete ich an, neue Spielräume für professionelles Handeln zu entdecken, um belastende Arbeitssituationen besser zu meistern.

Wertschätzung, Kreativität und Humor sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit.


Aus-und Weiterbildung
– Erzieherin im Schulbereich
– Dipl. Sozialpädagogin
– Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin (Berliner Institut für Familientherapie/BIF)
– Supervisorin DGSv* (Institut Triangel Berlin/ Hamburg)
– Qualifizierungsreihe Führungskompetenzen (VAK)
– Farb- und Stilberaterin (Imago Berlin)
– Erstbetreuung und Beratung nach traumatischen Stresssituationen
– Regelmäßige Weiterbildung und eigene Supervision

Beratungsangebote
– Supervision für Einzelpersonen, Teams und Gruppen
– Supervision für Betreuer*innen und Begleiter*innen von herausforderndem Klientel
– Coaching für Menschen die den Berufs(wieder)einstieg oder den Berufsausstieg planen
– Vorbereitung auf Bewerbungssituationen
– Coaching für Führungskräfte im psychosozialen Bereich
– Beratung in Konflikt- und Stresssituationen
– Teamentwicklung

Seminarangebote
– Weiterbildungen und Seminare im psychosozialen Bereich zu Beratungsthemen
– Gesprächsführung
– Umgang mit herausforderndem Klientel